Sessionsbrief Mai 2023

Sessionsbrief Mai 2023
31. Mai 2023 Lea Kärcher
In Sessionsbriefe

Liebe Kolleginnen und Kollegen
Sehr geehrte Damen und Herren

Mitte Mai durfte ich das Präsidium des Verbands Immobilien Schweiz (VIS) übernehmen. Ich freue mich sehr auf diese neue politische Aufgabe. Zunächst danke ich meinem Vorgänger, Ständerat Daniel Fässler. Es ist ihm in den letzten Jahren gelungen, den VIS national und politisch klar zu positionieren und die Interessen der Immobilieninvestoren in Krisenjahren wirksam zu verteidigen.

In meinem beruflichen Alltag beschäftige ich mich regelmässig mit immobilien- und investorenrelevanten Fragen und Themen. Für die Schweizer Volkswirtschaft ist es heute besonders wichtig, langfristig gute Rahmenbedingungen für nachhaltige Immobilieninvestitionen sicherzustellen. Als Präsident des VIS möchte ich diese weiterhin pflegen und entwickeln.

Es freut mich sehr, nun mit dem ersten Sessionsbrief in der neuen Funktion an Sie zu gelangen.

Das Parlament beschäftigt sich in der Sommersession mit richtungsweisenden Geschäften: Die Kommission für Umwelt, Raumplanung und Energie des Nationalrates (UREK-N) hat in ihren vergangenen Sitzungen die zweite Etappe der Revision des Raumplanungsgesetzes behandelt. Verschiedene vom Ständerat vorgeschlagene Änderungen wurden von der UREK-N abgelehnt. Der VIS spricht sich seit jeher dafür aus, der Landschaftsinitiative einen soliden Gegenvorschlag gegenüberzustellen. Zentral ist insbesondere, dass eine rasche Etablierung des Raumplanungsgesetzes angestrebt wird. Dadurch gewinnen Kantone, Gemeinden und auch die Immobilienbranche an Rechtssicherheit.

Sie finden im aktuellen Sessionsbrief die Positionen des VIS zu diesem und weiteren immobilienpolitischen Geschäften.

Danke für Ihr Interesse und Ihr Engagement.

Beat Walti
Präsident VIS
Nationalrat