Daniel Fässler übergibt VIS-Präsidium an Beat Walti

Daniel Fässler übergibt VIS-Präsidium an Beat Walti
6. Februar 2023 Lea Kärcher
In Medienmitteilungen

Daniel Fässler, Mitte-Ständerat von Appenzell Innerrhoden, tritt als Präsident des Verbands Immobilien Schweiz VIS zurück. Der Vorstand hat Beat Walti, Nationalrat FDP ZH, als Nachfolger nominiert. Daniel Fässler präsidiert den VIS seit sieben Jahren. In seine Amtszeit fällt die strategische Neupositionierung des Immobilien-Dachverbandes. Die Neubesetzung des Präsidiums erfolgt an der Generalversammlung vom 10. Mai 2023.

Daniel Fässler, Ständerat des Kantons Appenzell Innerrhoden (Die Mitte) tritt im Mai 2023 nach sieben Jahren an der Spitze des VIS als dessen Präsident zurück. Für die Neubesetzung des Präsidiums hat der Vorstand Mitte 2022 einen Findungsausschuss eingesetzt. Im November 2022 nominierte der VIS-Vorstand Nationalrat Beat Walti, FDP ZH.

Daniel Fässler wurde im Juni 2016 von der Mitgliederversammlung zum Präsidenten gewählt. Der VIS-Vorstand dankt ihm bereits heute für sein grosses Engagement und die hervorragende Führungsarbeit. Der VIS wandelte sich unter Fässlers Leitung zum modernen Wirtschaftsverband, welcher die Interessen der Immobilieninvestoren in allen relevanten Belangen verteidigt. Daniel Fässler lenkte gemeinsam mit dem Vorstand die Neupositionierung des Verbandes und sorgte für dessen starke Einbindung in den politischen Dialog. Daniel Fässler betont: «Seit 2016 setzt sich der VIS konsequent für eine nachhaltige Schweizer Wohn- und Siedlungspolitik ein. Das tut der VIS in enger Kooperation mit anderen Dachverbänden und im direkten Austausch mit Verwaltung und Politik. Diese Ausbauarbeit war wichtig und zielführend. Als Präsident des VIS konnte ich mitgestalten und gute Lösungen vermitteln».
In Fässlers Amtszeit fällt etwa die Bekämpfung der von Volk und Ständen abgelehnten Volksinitiative «Mehr bezahlbare Wohnungen»; ebenso engagierte sich der VIS mit anderen Verbänden erfolgreich gegen eine Verschärfung der «Lex Koller». Beides stärkt die Rechtssicherheit in der Schweiz und verhindert eine Marktverzerrung. Mit Daniel Fässler als Präsident hat sich der Verband während der Corona-Pandemie erfolgreich in Mietrechtsfragen positioniert, was im Bereich der Gewerbemieten die nötigen Einigungen zwischen den Mietvertragsparteien förderte.

Beat Walti ist seit 2014 Mitglied des Nationalrates (FDP, Zürich) und präsidierte zwischen 2017 und 2022 die FDP-Liberale Bundeshausfraktion. Der Partner der Anwaltskanzlei Wenger Vieli bringt als kompetente Führungspersönlichkeit die nötige Erfahrung mit, um den VIS weiterhin als führenden Immobilien- und Wirtschaftsverband zu positionieren. So präsidiert er unter anderem die Ernst Göhner Stiftung, die als bedeutende Immobilieninvestorin mit Wohn- und Geschäftsliegenschaften vorwiegend in den Wirtschaftsräumen Zürich und Zug tätig ist. Sie legt Wert auf langfristige und nachhaltige Entwicklung. Beat Walti sagt: «In meiner beruflichen Tätigkeit bin ich regelmässig mit immobilien- und investorenrelevanten Themen und Fragen beschäftigt. Die Entwicklung der Rahmenbedingungen für langfristig nachhaltige Immobilieninvestitionen ist für die Schweizer Volkswirtschaft bedeutsam, ich will sie als Präsident des VIS pflegen und fördern».

Die ordentliche Neubesetzung des Präsidialamtes erfolgt am 10. Mai 2023 anlässlich der Generalversammlung des VIS.